FAQ
Schlüsselfaktor, der
Synonym: entscheidender Punkt, springender Punkt, Knackpunkt, Casus knacksus
Wortzerlegung: Schlüssel Faktor
Schlüssel, der: Gerät zum Öffnen und Schließen von etwas
Synonym: Identifikator/ Code zu etwas
Faktor, der: mitwirkende Kraft, mitwirkender Umstand
Synonym: Kriterium, Aspekt, Richtung, Rahmenbedingung, Einflussvariable
Genau dies möchte Schlüssel:Faktor sein für und mit den Klienten und ihre Entwicklung. Aber auch die Klienten selbst sind ebendies für sich und ihr gesamtes Umfeld, Schlüssel:Faktor begleitet sie auf ihrem Weg sich selbst dazu zu befähigen.
Generell fühle ich mich der Wissenschaft verbunden, dies ergibt sich schon allein aus meinem beruflichen Werdegang.
Hochbegabung und auch verwandte Themenbereiche werden häufig aus Annahmen heraus diskutiert und bearbeitet, welche auf Gefühlen und Erfahrungswerten einzelner basieren. Zweifelsohne sind diese absolut anzuerkennen, gerade in Bezug auf die einzelnen Klienten mit ihren stets individuellen (Lebens-) Geschichten, Nöten und Bedürfnissen.
Wie bei jeder guten fachspezifischen Beratung anderer Professionalisierungsbereiche auch, stelle ich diese zusammen mit meinen Klienten, den wissenschaftlichen Erkenntnissen mit ihren Definitionen und Abgrenzungen gegenüber. Dies ist der Schlüssel:Faktor, denn so erhält der Klient eine fundierte Basis, durch die er befähigt wird, einzuordnen, zu bewerten und abzuwägen. Letztlich wird der Klient in die Lage versetzt, lösungsorientiert und zielführend seine persönliche und individuelle Problemlösung oder-strategie zu entwickeln.
Infopaper FH von 2018 als pdf zum Download.
Damit ich für meine Klienten umfassend und meinen Zielen entsprechend ausgebildet bin, habe ich alle drei Professionalisierungsschwerpunkte absolviert:
- Begabungsspezifische Beratung und Begleitung
- Coaching und Beratung zur Begabungsförderung
- Beratung von Kindern und Jugendlichen, Eltern, Lehrpersonen, Behörden
- Prozessbegleitung und Mentoringkonzepte
- Schulentwicklung und Projektmanagement zur Begabungsförderung
- Unterrichts- und Schulentwicklungen zu Heterogenität und Inklusion
- Schulentwicklungen initiieren, entwickeln und begleiten
- Identifikation von Potenzialen und pädagogische Diagnostik der Begabtenförderung
- Erkennen von Begabungspotenzialen
- Methoden der Identifikation und Diagnose
- Förderdiagnostik und Entwicklungsbegleitung
- Interpretation von Testergebnissen und Umgang mit Gutachten
Durch das erfolgreiche Absolvieren des Professionalisierungsbereichs „Identifikation von Potenzialen und pädagogische Diagnostik der Begabtenförderung“ bin ich befähigt Intelligenztestungen vorzunehmen.
Dies erfolgt im Rahmen der Anamnese, wenn vorab keine anderen oder keine aktuellen Testergebnisse vorliegen sowie auf ausdrücklichen Wunsch der Erziehungsberechtigten.
Während der Anamnese wird ein Screening verschiedener Testungen und Fragstellungen durchgeführt, um einen soliden Gesamteindruck der Persönlichkeit zu erlangen. Dabei wird der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit stets gewahrt.
Ein Gutachten kann auf Wunsch erstellt werden und dient zur Vorlage bei Ärzt:innen, Therapeut:innen, Schulen und Ämtern. Dabei umfasst es neben allen Testergebnissen auch deren Einordnung und Interpretation sowie fachgerechte Empfehlungen zum weiteren Verfahren. Dabei ist Schlüssel:Faktor generell verfügbar und, nach Freigabe der Erziehungsberechtigten/Auftraggeber, an einer Zusammenarbeit zum Besten des Klient:innen, unter Beachtung der Möglichkeiten aller Beteiligten interessiert.
Der WISC-V ist der derzeit meist genutzte und etablierteste Intelligenztest. Für eine reine Hochbegabtendiagnostik ist dieser allerdings nicht normiert und daher fachlich betrachtet nicht das Mittel der Wahl, wenn es um eine Testung mit der klaren Zielvorgabe „hochbegabt ja oder nein“ geht. Die Methode eines Screenings unter Einbezug verschiedener anderer Testkits hat sich daher als sinnvoll und zielführend erwiesen.
Der WISC-V ist zudem ein sogenannter mehrdimensionaler Intelligenztest, auch wenn er andere wichtige Persönlichkeitsmerkmale außer Acht lässt. Durchgeführt werden sollte er ausschließlich von fachlich versierten und erfahrenen Psycholog:innen oder Psychiater:innen. Diese sind dafür ausgebildet, ich bis dato nicht. Darüber hinaus können die Klienten diesen Test, entsprechend für sie kostenfrei, nach Rücksprache durchführen lassen. Die Krankenkasse trägt die Kosten, dies wäre bei Schlüssel:Faktor nicht möglich.
Auch einen Mehrwert hätte dies für meine Klienten kaum, da das Screeningverfahren alle relevanten Bereiche beleuchtet und so eine fachlich fundierte Einordnung und Interpretation der Ergebnisse sowie ggf. eine Gutachtenserstellung möglich sind.
Wardenburg verfügt zudem über eine gute Infrastruktur mit verschiedenen Supermärkten, Apotheken, Ärzten, Cafés, Restaurants, Einzelhandelsgeschäften sowie mehreren Industriegebieten mit entsprechenden Anbietern.
Die Praxis ist in einem Wohngebäude untergebracht und umfasst ca. 55 qm, wobei es neben einem Flur mit Wartebereich, ein WC und einen Büroraum gibt.
Das Raumkonzept:
- multifunktionell
- bedarfsorientiert
- barrierefrei
- hell
- zurückhaltend und farblich unaufdringlich
- konzentrationsfördernd
Zudem ist der fast 30 qm große Büroraum mit vier Sitz-/Stehtischen ausgestattet.
Neben dem Konferieren sind so auch Gruppen-, Workshop- oder Projektarbeiten, aber auch Schulungs- und Vortragssituationen mit bis zu 16 Teilnehmern möglich.
Ein großes Beet sowie eine Werkstatt können im Außenbereich noch erschlossen werden.
Ein interaktiver 65“ Monitor ermöglicht neben dem gemeinsamen Arbeiten an Unterlagen, auch das Darstellen von Gruppenergebnissen, das Präsentieren vor Publikum, genauso wie das Konferieren online.
Für Projektarbeiten und Workshops steht folgendes Equipment zur Verfügung:
- kleine Bibliothek
- Handarbeiten (Näh- und Coverlockmaschine, Stickmaschine, Häkeln, Stricken)
- Bastelarbeiten (Aquarell, Tuschen, Zeichnen, Origami)
- Robotik und Programmierung (Blue Bot, Photon und Lego Spike)
- Naturwissenschaft und Technik (Elektrobau- und Experimentierkästen, Mikroskop, Endoskop-Kamera, Anzuchtbehältnisse)
- Rätseln, Tüfteln, Kooperation und Kommunikation (diverse Gedulds-, Bewegungs-, Einzel- und Gemeinschaftsspiele, analog und digital)
Bei Bedarf kann weiteres Equipment angeschafft oder gemietet werden.
Ausgesucht ist es jeweils so, dass es die unterschiedlichen Multiplen Intelligenzen nach Howard Gardner -wo möglich- abbildet, damit multimodale Zugänge angeboten werden können.
Die Preise sind abhängig von der Art und dem Umfang der vereinbarten Dienstleistungen und variieren aufgrund dessen. Gerne stelle ich Ihnen nach entsprechenden Abklärungen ein Angebot zusammen. Auf Ihre Kontaktanfrage freue ich mich!
An Kooperationen mit Behörden, Stiftungen und Firmen wird derzeit gearbeitet. Denn es ist und muss das Ziel sein, besonders für Familien einen niederschwelligen Zugang zu schaffen.
Bitte haben Sie Verständnis für die ausgewählten Beratungszeiten, welche zugunsten meiner Klienten in dieser Form festgesetzt sind.
- +49 1520 680 68 62
- info@schluesselfaktor.de
- Schlüssel:Faktor, Tannenstr. 12, 26203 Wardenburg
Hinweis: Bitte sehen Sie dringend davon ab, mir unaufgefordert medizinische Unterlagen oder ähnliches zuzusenden. Diese können nicht bearbeitet werden und werden unverzüglich entsprechend des Datenschutzes vernichtet.
Neben Terminen vor Ort, sind viele Angebote auch in der Umsetzung online oder hybrid möglich. Diese gilt für alle Klientengruppen. Die Konzepte hierfür befinden sich noch in der Fertigstellung, sind aber bereits im Einzelfall möglich.
Schlüssel:Faktor hat Ihr Interesse geweckt?
Sie möchten ins Gespräch kommen, offene Fragen klären,
einen Termin vereinbaren oder die Sprechzeiten nutzen?
Oder möchten Anregungen, Kritik oder Lob äußern?